FOR people in various difficulties (risk of addiction, exclusion due to psychological problems and / or national origin) we maintain 2 shared apartments with a total of 5 places for men and women. We offer accompanied living and working with individually agreed goals.

Duration from 3 months to an indefinite period.

Time-outs for reorientation are possible from 2 weeks to 3 months.

The team consists of a specialist in the social field (social pedagogy, etc.), formerly affected persons and all-rounders. We work closely with the external help network of the person affected (doctor, social worker, etc.) or try to build it up.

We promote an abstinence-oriented lifestyle with the development of our own resources. A simple lifestyle in the midst of untouched nature and the offer of communal life help us to do this.

FOR people who have become tired in their normal everyday life, we offer sabbaticals in our guest house, depending on their needs, connection to community (meals, practical activities), excursions, opportunities for discussion and pastoral care.

FOR lonely people in our villages and to promote new life, we have a work assignment from our local church in Montieri. We maintain small green spaces, plant geraniums, maintain seating and railings, and take part in cleaning up alleys and squares. We integrate disadvantaged people from the area and carry the "salt" of our community outside.

FÜR Menschen in vielfältigen Schwierigkeiten (Suchtgefährdung, Ausgrenzung auf Grund von psychischen Problemen oder/und nationaler Herkunft) unterhalten wir 2 Wohngemeinschaften mit insgesamt 5 Plätzen für Männer und Frauen. Wir bieten begleitetes Wohnen und Arbeiten mit individuell vereinbarten Zielen.

Dauer von 3 Monaten bis auf unbestimmte Zeit.

Auszeiten zur Neuorientierung sind möglich von 2 Wochen bis zu 3 Monaten.

Das Team besteht aus einer Fachkraft im sozialen Bereich (Sozialpädagogik, u.a.), aus ehemals Betroffenen und Allroundern. Wir arbeiten eng mit dem externen Helfernetz des Betroffenen zusammen (Arzt, Sozialarbeiter, u.a.) bzw. versuchen diese aufzubauen.

Wir förden einen abstinenz-orientierten Lebensstil mit Entwicklung eigener Ressourcen. Dazu helfen uns ein einfacher Lebensstil inmitten von unberührter Natur und das Angebot von gemeinschaftlichem Leben.

Befreundete Werke veranstalten Time out und Projektwochen für randständige Menschen.

FÜR in ihrem normalen Alltag müde gewordenen Menschen bieten wir Sabbaticals in unserem Gästehaus an, je nach Bedürfnis Anschluss an Gemeinschaft (Mahlzeiten, praktisches Tun), Ausflüge, Möglichkeit zu Aussprache und Seelsorge.

FÜR einsame Menschen in unseren Dörfern und zur Förderung neuen Lebens haben wir einen Arbeitsauftrag unserer Ortsgemeinde Montieri. Wir pflegen kleine Grünanlagen, pflanzen Geranien, halten Sitzgelegenheiten und Geländer instand, beteiligen uns an der Säuberung von Gassen und Plätzen. Wir integrieren benachteiligte Menschen aus der Umgebung und tragen das "Salz" unserer Gemeinschaft nach aussen.